Vereinsrecht

Ein CVJM als gemeinnütziger eingetragener Verein hat eine Reihe von Rechtsvorschriften zu beachten. Es vergeht keine Fachtagung der Initiative "Finanzen und Recht", in der wir uns nicht auch über Vereinsrecht, Gemeinnützigkeit, Steuerfragen oder andere Rechtsgebiete austauschen.

Im November 2016 beschäftigten wir uns mit der neuen Mustersatzung für Vereine, welche vom CVJM-Westbund und der AG der CVJM gemeinsam erstellt wurde. Im Download die neue Mustersatzung einschließlich Erläuterungen sowie eine Präsentation on Alfred Geduldig (CVJM-Westbund) mit folgenden farbigen Markierungen:

-   schwarz: allgemein gültiger Text
-   rot: Formulierungen, die aufgrund des Steuerrechts wörtlich übernommen werden müssen
-   grün: Sondergut AG
-   blau: Sondergut Westbund

* Mustersatzung mit Erläuterungen

* Präsentation mit Zusatzerklärungen


Im November 2012 hielt David Hirsch aus Jena das Hauptreferat zum Thema Personalrecht im CVJM. In der downloadbaren Powerpoint-Präsentation ist zu sehen, welche Rechtsgebiete im Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen im Verein berührt werden und es wird auf einige Gestaltungsmöglichkeiten eingegangen:

 

 

Kontakt

Jörg Wardin
CVJM Wuppertal-Oberbarmen
j.wardin(at)cvjm-oberbarmen.de

 

 

Michael Knigge
CVJM Heidelberg
michael.knigge(at)cvjm-heidelberg.de

Auch »Zeit totschlagen« ist ein kleiner Totschlag; man nimmt sich ständig ein bisschen Leben.
Birgit Berg

zur Facebook-Seite der CVJM-AG