Die Arbeitsgemeinschaft - kurz & bündig

Die AG der CVJM Deutschlands e. V., die 1919 in Dresden gegründet wurde, ist ein Netzwerk aus aktuell 70 Ortsvereinen. Die Zusammenarbeit hat die besonderen Herausforderungen im Blick, die das (groß)städtische Umfeld für die Vereine hervorbringt. mehr

AG-Tagung in Berlin ist online

Walk the Way - Move the Y

- Du
- 500 coole Leute aus Deinem und anderen CVJM
- Vertreter/innen unserer weltweiten Partner-CVJM
- Inputgeber wie Jele Mailänder (CVJM Nürnberg und CVJM Bayern), Katharina Haubold (Fresh X Deutschland), Eva Kurrer (studierende CVJM-Hochschule), Alan Platt (City Changers Südafrika), Bastian Hagenlocher (Stadtreformer Stuttgart), Johannes Leitlein (CVJM Emotion und DIE ZEIT), Stefan Jung (CVJM-Hochschule), Martin Schleske (Geigenbauer und Autor)

Hier kommt ihr zum Flyer

und hier ist die Vorderseite des Flyers

Hier kommt ihr zur Anmeldung

17.04.2019

Praktikum in Perú

Interview mit Johanna Winterbauer über ihr Praktikum bei Anne-Sophie und Michael Köhler in Perú

Johanna, Du hast für fünf Monate ein Praktikum in Peru bei Anne-Sophie und Michael Köhler gemacht? Wie kam es dazu?

Nun, das war so: Ich habe letztes Jahr mein Bachelorstudium abgeschlossen und bin für 3 Monate auf eine Bibelschule gegangen. Während dieser Zeit habe ich viel darüber gebetet, wie ich die Zeit bis zum Master sinnvoll nutzen kann. In der Bibelschulzeit habe ich gemerkt, dass ich all die Theorie gerne in die Praxis umsetzen möchte. Eigentlich dachte ich nicht, dass ich nochmal für längere Zeit ins Ausland gehen würde, aber Gott hat mir Peru aufs Herz gelegt. Ich kannte den YMCA Peru bereits aufgrund der Partnerschaft mit der AG der CVJM. Als ich dann noch mitbekam, dass Anne-Sophie, die ich zuvor schon persönlich kannte, nun mit ihrer Familie in Peru ist, habe ich einfach gefragt und mir wurden alle Türen geöffnet.

Hier weiterlesen

KiBiWo in Togo

Mit der Abkürzung KiBiWo kann fast jeder in unserem Partner-CVJM in der togoischen Hauptstadt Lomé etwas anfangen. Es handelt sich um die Kinderbibelwoche, die in der Vorweihnachtszeit 2018 in zwei Jugendzentren stattfand. Über 700 Kinder nahmen an dem begeisternden Programm teil, für das unsere Volontärinnen Christine und Jule die Hauptverantwortung trugen.

Hier findet ihr den Bericht unserer Volontärinnen.
Hier könnt ihr in einem Video sehen, wie der Funke bei Spiel, Theater und biblischer Geschichte auf die Kinder übergesprungen ist.

Peru versinkt im Plastikmüll - wie drei deutsche Volontäre das ändern wollen

Wir sind jetzt seit einigen Monaten als Volontäre im YMCA Peru unterwegs. Bereits nach den ersten Ausflügen wurde uns sehr schnell klar: Der Plastikkonsum in Lima ist immens hoch, bei vielen Menschen herrscht gar kein Bewusstsein über die negativen Auswirkungen auf die Umwelt, und man muss sehr schnell sein um Plastiktüten beim Einkauf zu vermeiden, denn die Verkäufer haben den Prozess des Einpackens mit Plastiktüten bereits automatisiert…

Hier der ganze Bericht

Delegiertenversammlung 2019 in Kassel

Obwohl es ein erheblicher Aufwand war, für einen Tag nach Kassel zu fahren, haben über 70 Delegierte am Samstag, den 16.03., einen inhaltsreichen Tag miteinander verbracht.

Start in den Tag waren nach einem feinen Imbiss ein kurzer biblischer Input durch Birgit Pieper über Timotheus zum Thema EMPOWERING YOUNG PEOPLE. Im Anschluss feierten wir Birgits offizielle Einführung in ihren Dienst bei der AG. Johanna Müllers sehr persönliche Worte zeigten, dass Birgit im Geschäftsstellenteam schon ein ganzes Stück angekommen ist.

Ein kurzer und dennoch vielseitiger Arbeitsbericht unseres Generalsekretärs, Jürgen Baron, zeigte die Vielfalt unserer Arbeit in der AG, die guten Vernetzungsmöglichkeiten und das beeindruckende gemeinsame Engagement so vieler Ehren- und Hauptamtlicher auf. Merken: Sich in guten Zeiten vernetzen, sodass schwierige Zeiten gemeinsam bewältigt werden können! Gegenseitige Beratung wird immer wichtiger, wir haben „das Zeug dazu“.

Jürgen Barons Spots zu EMPOWERING YOUNG PEOPLE mit aktuellen Erkenntnissen zur Generation Y ermutigten, dran zu bleiben an den Veränderungen, die jede neue Generation mit sich bringt und sie zu verstehen sowie verstehen zu wollen. Die Artikel der Pflugschar 01-2019 bleiben hier sehr hilfreich.

Am Ende dieses ersten Teils des Tages erlebten alle die feierliche Freischaltung der Anmeldung sowie die Flyerverteilung für unsere große AG-Tagung vom 03.-06. Oktober in Berlin.

In bester Atmosphäre und mit Einheit zu den notwenigen Beschlüssen fand die „eigentliche“ Delegiertenversammlung statt.

Mit weiteren aktuellen Infos aus der AG, großem gegenseitigen Dank an alle und dem Reisesegen fand ein reicher und beeindruckender Tag seinen Abschluss.

100 Impulse - jetzt registrieren

Ab dem 26. Februar 2019 könnt ihr 100 Tage mit einem guten Gedanken in den Tag starten. Gemeinsam tragen wir 100 Impulse zusammen und lassen uns täglich mit einem Wort aus der Bibel inspirieren. Du kannst dich jetzt auf www.100impulse.de anmelden, um die Impulse ab dem 26.2. bis zum 6.6. über WhatsApp oder Email zu bekommen.

Raúl Salas, der Generalsekretär der YMCA Perú, ist am Abend des 27. Februar verstorben

Raúl litt an einer Krebserkrankung, die im Herbst letzten Jahres festgestellt worden war. Die Behandlungen waren schwierig und es kamen immer wieder Nachrichten, dass die Therapien nicht angeschlagen haben.

In der vorletzten Woche hat unser ehemaliger Bruderschaftssekretär Gerd Bethke noch kurzfristig einen Besuch in Lima gemacht. Er konnte Raúl jeden Tag besuchen, mit ihm beten und sich am Ende der Woche von ihm verabschieden. Trotzdem war nicht zu erwarten, dass es nun doch so schnell ging.

Raúl war zunächst Direktor für Mission im YMCA Perú und wurde dann als Generalsekretär berufen. Er war ein geistlich geprägter Mensch, der die Durchdringung des YMCA Perú mit der Liebe Jesu leidenschaftlich auf dem Herzen hatte.

Wir beten für Raúls Frau Jessica, seine beiden Söhne, die Familie und den YMCA in Perú und bringen sie in der Fürbitte vor Jesus, der der Auferstandene ist und den Tod besiegt hat. In diesem Sieg ist nun auch Raúl eingeschlossen und nun zuhause beim Vater.

HAND-IN-HAND

CVJM-Vereine helfen konkret einem anderen CVJM-Verein während dem Jahr 2019. Dies kann durch Begegnung, Beratung oder verschiedene Aktionen geschehen.

YMCA175

Am 6. Juni 1844 gründete George Williams den ersten YMCA in London. Gemeinsam feiern wir 175 Jahre CVJM.

Im Jubiläumsjahr des YMCA bringt der YMCA tausende junge Leiterinnen und Leiter aus mehr als 100 Ländern der Welt zur Veranstaltung YMCA175 in London zusammen. Mehr Infos und die Anmeldung gibt es unter www.ymca175.com.

Neue Regelungen im Datenschutz

Am 25.05.2018 treten die neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie das EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD) in Kraft. Die neuen Regelungen gelten nicht nur für "Unternehmen", sondern für alle natürlichen und juristischen Personen - auch für Vereine. Die meisten der geltenden Vorschriften sind aber nicht neu, sondern ergaben sich schon aus dem bisherigen Recht.

Mit dieser neuen Verordnung ergeben sich einige Fragen für uns als Vereine. In unserem Download-Bereich haben wir verschiedene Informationen für euch zusammen gestellt.

AG-Tagung 2019

Die Tagung der AG zum 100-jährigem Jubiläum.
Vom 3. -  6. Oktober 2019 in Berlin.
Weitere Informationen hier.
Hier geht es direkt zum Flyer und zur Anmeldung.

WAY-Mitmachaktionen

Weitere Infos: www.100impulse.de

Was die Familie stärkt, stärkt auch die Gesellschaft.
Michael Novak