Startseite> Aktuelles> AG-Tagung 2023

Aktuelles

AG-Tagung 2023

Im Rückblick ein Vorgeschmack

 

März 2023: Zum ersten Mal in meinem Leben verschlägt es mich nach Mücke. Zum ersten Mal nehme ich an einer AG-Tagung teil. „Mücke“ klingt erst einmal nicht sonderlich einladend, AG-Tagung aber schon. In beidem habe ich mich nicht getäuscht: Mücke präsentiert sich in diesen Tagen von einer sehr nassen, stürmischen, mitunter auch verschneiten Seite. Wie gut, dass das auf unser Miteinander in der AG nicht zutrifft!

Über den AG-Ausschuss durfte ich bereits etwas AG-Luft schnuppern und eine Herzlichkeit erleben, die etwas ganz Besonderes ist. Man merkt, dass es Jesus ist, der uns verbindet – nicht nur innerhalb unserer Ortsvereine, sondern auch darüber hinaus, deutschlandweit, weltweit. Und das war bei der AG-Tagung nicht anders: Manche kannten viele, andere niemanden, aber alle gehörten dazu.

Unsere Zeit in Mücke war geprägt von (Wiedersehens-)Freude, von angeregten Gesprächen, intensivem Austausch, von Umarmungen, Gemeinschaft und Lachen. Das wurde vor allem in den Pausen, bei den gemeinsamen Mahlzeiten und dem geselligen Beisammensein am Abend deutlich.

Darüber hinaus darf aber bei einer AG-Tagung auch die geistliche Gemeinschaft auf keinen Fall fehlen. Und davon gab es eine ganze Menge. Unter dem Motto „Von Gott reden (lernen)“ hat uns vor allem Daniel Gass vom CVJM-Landesverband Bayern wertvolle Impulse weitergegeben, wie wir in unserer Zeit Wege finden können, unseren Glauben zu teilen und Menschen zu Jesus einzuladen.

Bei geistlicher Gemeinschaft nur an Vorträge zu denken, wäre allerdings zu kurz gegriffen. Mit der Band M3 (MusikMissionMannheim) hatten wir eine junge, fetzige Lobpreisband vor Ort, die uns die ganze Tagung hindurch in die Anbetung Gottes geführt und nach dem Gottesdienst am Sonntag mit dem ein oder anderen Ohrwurm nach Hause geschickt hat.

Alte AG-Tagungs-Hasen werden sich jetzt fragen, was die AG-Tagung 2023 besonders gemacht hat, weil die bisher geschilderten Eindrücke und Erlebnisse durchaus als AG-typisch gelten dürften. Die diesjährige Tagung wird mir vor allem in Erinnerung bleiben als eine Tagung der Verabschiedung, Einführung und Aussendung.

Nach über 22 Jahren Dienst als Geschäftsführer der AG durften oder mussten wir (je nachdem, von welcher Seite man es sieht) Martin Barth in den Ruhestand verabschieden. Auch wenn Abschiede selten leichtfallen, war die Feier am Samstagabend geprägt von Freude, Lachen und großer Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit.

Gleichzeitig durften (!) wir am Sonntagmorgen Vassili Konstantinidis (kurz: Vasi) als neuen Geschäftsführer in seinen Dienst einführen. Mein erster Eindruck ist, dass die AG in ihm einen humorvollen und dynamischen neuen Geschäftsführer gefunden hat, der die Dinge anpacken und seinen Platz in unseren Reihen schnell finden wird.

Ein weiterer besonderer Moment im Gottesdienst am Sonntag war die Aussendung von Petra Lampe für ihren Dienst als Referentin für Internationale Zusammenarbeit. Zusammen mit ihrem Mann Karsten wird sie im Mai nach Peru ausreisen, die christliche Arbeit im YMCA mit fördern, unsere Freiwilligen während ihres Auslandsjahres begleiten und so das weltweite AG-Netzwerk weiter mit Leben füllen.

 

Irgendwann während der Tagung mit all ihren Eindrücken kam mir der Gedanke: So ähnlich muss es im Himmel sein. Auch da werden Gottes Kinder „kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden“ (Lk 13,29) und in Gottes Gegenwart Gemeinschaft haben. Ein kleiner Vorgeschmack darauf war für mich die AG-Tagung 2023.

 

Kerstin Cramer

CVJM Nürnberg

 

MEHR WIE ZUM BEISPIEL AUCH FOTOS FINDEST DU HIER